In der katholischen Publizistik steht eine Veränderung an: Ab sofort werden unter dem neu geschaffenen Dach „PubliKath GmbH“ die Marken Katholische Nachrichten-Agentur (KNA), katholisch.de und filmdienst.de geführt. Die PubliKath GmbH ist aus einer Umstrukturierung des Katholischen Medienhauses hervorgegangen – mit dem Ziel, schneller und effizienter auf technische Veränderungen im Medienmarkt und bei den Nutzungsgewohnheiten reagieren zu können.
Neben den drei Marken gehören auch die Partnerportale weltkirche.de, rpp-katholisch.de und katholische-schulen.de zur PubliKath-Familie. Die PubliKath GmbH liefert Inhalte für Medienunternehmen ebenso wie für private Nutzererinnen und Nutzer – differenziert nach Themen, Kanälen und Zielgruppen.
„Mit der PubliKath GmbH schaffen wir ein schlankes und damit innovationsstarkes Instrument, um einerseits unsere bewährten Marken weiterzuentwickeln. Gleichzeitig stellen wir uns in einem extrem dynamischen Medienmarkt strategisch neu auf“, sagt Dr. Andrea Rübenacker, Geschäftsführerin der neuen Gesellschaft. „Unsere Mission ist klar: relevante Inhalte mit Substanz und Haltung. Und zwar auf allen Kanälen und für die unterschiedlichsten Zielgruppen. Wir wollen Menschen erreichen, Orientierung geben und den gesellschaftlichen Diskurs aus christlicher Perspektive mitgestalten.“
Der offizielle Start der PubliKath GmbH wird am 11. September mit einem Mitarbeiterfest am Standort Bonn gefeiert. Zu diesem Termin wird auch die neue Unternehmenswebsite publikath.de freigeschaltet. In den kommenden Monaten werden auch die weiteren digitalen Auftritte der Marken und Portale einem Relaunch unterzogen.
PDF Download